Best Azubi Wettbewerb: Bester Ausbildungsbetrieb und Platz zwei für Kürnacher Auszubildenden

08. Juli 2021

Bad Neustadt/Kürnach/Gochsheim, 8. Juli 2021. Erfolgreiche Logistikausbildung: Luca Ramold, Auszubildender bei der Hans Geis GmbH in Kürnach, erreichte beim großen Wissenswettbewerb „Best Azubi 2021“ den zweiten Platz. Zusätzlich gelang 20 weiteren Geis-Auszubildenden aus Mainfranken der Sprung in die Top 100. Dank dieser erstklassigen Leistungen gewann die Geis Gruppe die Auszeichnung als „Bester Ausbildungsbetrieb“.

Das Fachmagazin VerkehrsRundschau kürt jedes Jahr Deutschlands beste Logistik-Azubis. Insgesamt 1.226 angehende Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung nahmen bei „Best Azubi 2021“ teil. In fünf Runden mit jeweils zehn Fragen stellten sie ihr Fachwissen unter Beweis.

Silber für Luca Ramold

Im Finale des Wettbewerbs auf der VerkehrsRundschau-Gala in München musste sich Luca Ramold nur knapp im Stechen geschlagen geben. Dennoch freut sich der 18-Jährige sehr über den zweiten Platz und 3.000 Euro Preisgeld.

Luca Ramold ist nach Manou Daßler, die im vergangenen Jahr Platz drei erreichte, der zweite Geis-Auszubildende, der den Sprung auf das Best Azubi- Siegerpodest geschafft hat. „Wir sind sehr stolz auf Lucas Top-Leistung“, sagt Henry Portisch, Niederlassungsleiter bei Geis in Kürnach. „Ich möchte aber auch unseren anderen Azubis danken: Das gesamte Team hat hervorragend abgeschnitten.“ So teilen sich Manuel Cichon und Jan Weth Platz vier und weitere 13 Kürnacher Geis-Azubis erreichten eine Platzierung unter den Top 100.

Auch die anderen Geis-Standorte in Mainfranken waren dieses Jahr wieder erfolgreich: Von der Geis Transport und Logistik GmbH in Gochsheim platzierten sich vier Azubis und von der Hans Geis GmbH in Bad Neustadt ein Azubi in den Top 100.

Gold für die Geis Gruppe

Durch diese Resultate holte die Geis Gruppe erstmals den Sieg in der Gesamtwertung der besten Logistik-Ausbildungsbetriebe und platzierte sich zum achten Mal in Folge in den Top 10. „Ausbildung hat bei uns lange Tradition und einen sehr hohen Stellenwert“, sagt Volker Kindler, Leiter Personalmanagement der Geis Gruppe. „Wir arbeiten nach einem klar strukturierten Ausbildungskonzept, entwickeln unser Angebot ständig weiter und setzen auf zentrale und dezentrale Teams, die sich engagiert einbringen. Unser Erfolg ist auch ein Ergebnis des sehr guten Teamworks aller Beteiligten.“

Insgesamt bildet die Geis Gruppe derzeit mehr als 300 Azubis in neun Berufen aus – von Kaufleuten für Spedition und Logistikdienstleistung über Fachkräfte für Lagerlogistik und Berufskraftfahrer bis hin zu Fach­informatikern. Zusätzlich betreut Geis als Praxispartner zehn dual Studierende.