Best Azubi-Wettbewerb: Kürnacher Geis-Auszubildende auf Platz zwei

07. Juni 2022

Kürnach/Bad Neustadt, 7. Juni 2022. Erfolgreiche Logistikausbildung: Beim großen Wissenswettbewerb „Best Azubi 2022“ erreichte Marlen Obert den zweiten Platz. Sie ist Auszubildende bei der Hans Geis GmbH in Kürnach. Weitere sechs Kürnacher Geis-Azubis schafften es ebenfalls in die Top Ten. Nicht zuletzt dank dieser herausragenden Leistungen gewann die Geis Gruppe wie bereits im Vorjahr die Auszeichnung „Bester Ausbildungsbetrieb“.

Jahr für Jahr kürt das Fachmagazin VerkehrsRundschau Deutschlands beste Logistik-Azubis. An „Best Azubi 2022“ nahmen insgesamt fast 1.000 angehende Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung teil und beantworteten 40 knifflige Fachfragen.

Marlen Obert auf dem Siegertreppchen

Für ihren zweiten Platz wurde Marlen Obert bei der VerkehrsRundschau-Gala in München ausgezeichnet und erhielt 3.000 Euro Preisgeld. „Ich freue mich riesig über den zweiten Platz, damit hätte ich niemals gerechnet“, sagt die 21-Jährige. „Mit dem Preisgeld kann ich mir endlich meinen Traum einer Reise nach Japan erfüllen.“ Marlen Obert ist bei Geis derzeit im zweiten Ausbildungsjahr und wird ihre Ausbildung mit der Winterprüfung 2022/23 in verkürzter Form abschließen. „Ich kann mir gut vorstellen, danach ein duales Studium bei Geis im Logistikbereich zu beginnen“, sagt die Würzburgerin.

Marlen Obert ist nach Luca Ramold, der im vergangenen Jahr ebenfalls die Silbermedaille gewann, die zweite Auszubildende von Geis Kürnach, die den Sprung auf das Best Azubi-Siegerpodest geschafft hat. „Wir sind sehr stolz auf Marlen und natürlich auch auf unsere anderen Azubis“, sagt Niederlassungsleiter Henry Portisch. „Sie alle nehmen hochmotiviert, engagiert und immer wieder mit großem Erfolg an dem Wettbewerb teil.“

Neben Marlen Obert haben sechs weitere Kürnacher Geis-Azubis Top-Ten-Platzierungen erreicht: Sebastian Grosch und Jan Weth belegen beide punktgleich Platz vier, Felicia Ditzel, Tim Körber, Eileen Nowak und Celina Pfützner liegen gemeinsam auf Platz acht.

Erneuter Sieg für die Geis Gruppe

Nicht zuletzt dank dieses herausragenden Ergebnisses wurde die Geis Gruppe als bester Logistik-Ausbildungsbetrieb Deutschlands ausgezeichnet. Den Preis nahm Dr. Johannes Söllner, Geschäftsführer der Geis Holding, im Rahmen der Gala in Empfang. In dieser Unternehmenswertung siegte die Geis Gruppe wie bereits im Vorjahr und platzierte sich zum neunten Mal in Folge in den Top Ten.

„Unser klar strukturiertes Ausbildungskonzept hat sich abermals bewährt“, sagt Volker Kindler, Leiter Personalmanagement der Geis Gruppe. „Es wird zentral koordiniert und von den Ausbildungsbeauftragten und Ausbildern an den Geis-Standorten engagiert umgesetzt. Wichtig ist uns, dass alle Auszubildenden bei Geis eine nachhaltige Basis für ihre berufliche Entwicklung erhalten.“

Insgesamt bildet die Geis Gruppe derzeit mehr als 320 Azubis in neun anspruchsvollen Berufen aus – von Kaufleuten für Spedition und Logistikdienstleistung über Fachkräfte für Lagerlogistik und Berufskraftfahrer bis hin zu Fachinformatikern. Zusätzlich betreut Geis als Praxispartner zehn dual Studierende.