Geis übernimmt agotrans Logistik

Unternehmen, 23. Juni 2025

Wir wachsen weiter im Rhein-Main-Gebiet und übernehmen das IDS-Depotgebiet Aschaffenburg

Die Geis Gruppe setzt ihren Wachstumskurs konsequent fort: Zum 1. Juli 2025 übernehmen wir sämtliche Anteile an der agotrans Logistik GmbH mit Sitz in Rodgau bei Frankfurt. Mit dieser Übernahme stärken wir gezielt unsere Aktivitäten im wirtschaftsstarken Rhein-Main-Gebiet und bauen zugleich unsere Rolle im IDS-Netzwerk weiter aus.

agotrans ist ein seit über 50 Jahren etabliertes Familienunternehmen mit rund 120 Mitarbeitenden. Das Unternehmen bietet nationale und europäische Stückgutverkehre, Teil- und Komplettladungen, Kontraktlogistik sowie spezialisierte Automotive-Dienstleistungen. Aktuell ist agotrans Mitglied der Kooperation Online Systemlogistik, Gespräche zur weiteren Zusammenarbeit sind bereits aufgenommen.

Die Region Frankfurt war für uns schon lange strategisch hochinteressant, da sie unser Road-Netzwerk optimal ergänzt. Mit agotrans haben wir nun das passende Unternehmen gefunden, um unsere Präsenz in dieser Region gezielt auszubauen.

Hans-Wolfgang Geis und Jochen Geis, geschäftsführende Gesellschafter

Dr. Thomas Wernig, der agotrans seit 2018 führt, bleibt noch bis Mitte 2026 im Unternehmen und begleitet den Übergang gemeinsam mit unserer Geschäftsführung – für Stabilität und Verlässlichkeit gegenüber Mitarbeiter und Kunden. Alle Arbeitsplätze bleiben erhalten und auch die vertrauten Ansprechpartner stehen weiterhin zur Verfügung.

Mit der Integration von agotrans erweitern wir unser Road-Portfolio und setzen ein starkes Zeichen für nachhaltiges Wachstum in der Region. Geis ist bereits seit den 1980er Jahren im Großraum Frankfurt aktiv. Über 300 Mitarbeiter sind heute schon in der Region an mehreren Standorten der Kontraktlogistik sowie im Bereich Air & Sea Services beschäftigt

Ein zentraler Hintergrund der Übernahme ist zudem die Neuordnung im IDS-Netzwerk: Nach dem angekündigten Rückzug von DSV übernimmt Geis zukünftig das IDS-Depotgebiet Aschaffenburg. Zugleich ersetzt die Integration der Krüger-Standorte in Göttingen das frühere DSV-Depot in Baunatal. Mit dann 13 von 54 Depotgebieten zählt Geis zu den größten Partnern innerhalb der Stückgutkooperation IDS.

Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Genehmigung.

DOWNLOAD PRESSEMELDUNG