Jasmin Scheer: „In meinem Job fühle ich mich pudelwohl!“

Menschen bei Geis, Logistics Services, 15. August 2024

Einstieg mit kleinen Umwegen – doch dann ist Jasmin Scheer in der „Männerdomäne“ Logistik durchgestartet. Seit Anfang des Jahres leitet die heute 36-Jährige unsere Logistikstandorte in Bad Neustadt und Salz. 

Fremdsprachensekretärin, ins Studium hineingeschnuppert, in der Gastronomie gejobbt – dann kam die berufliche Wende: 2009 begann Jasmin Scheer eine Ausbildung zur Speditionskauffrau, weil ihr ein Gast von den glänzenden Aussichten in der Logistik erzählte. Danach war sie nicht mehr zu stoppen: Bereits nach der Ausbildung avancierte Jasmin Scheer zur Teamleiterin, ein paar Jahre später wurde sie stellvertretende Standortleiterin und ein halbes Jahr danach übernahm sie die Verantwortung für den kompletten Standort. Mit Anfang 30.

 

Charme, Cleverness & Selbstbewusstsein 

Jasmin Scheer weiß, was es braucht, um sich in der traditionellen Männerdomäne Logistik durchzusetzen: „Ellenbogen, Charme, Cleverness und eine gesunde Portion Selbstbewusstsein“, sagt sie augenzwinkernd.  

Rund 14 Jahre lang sammelte sie bei ihrem ersten Arbeitgeber wichtige Erfahrungen, bis sie 2023 die Liebe nach Bad Neustadt führte. Wenig später startete Jasmin Scheer bei uns in der Logistik als Operations Managerin. Seit Jahresbeginn ist sie Standortleiterin Logistik für Bad Neustadt und Salz und hat inzwischen bereits die komplette Neustrukturierung des Bereichs geplant und umgesetzt. 

Führungskompetenz ist wichtig 

An den Standorten führt sie Teams mit bis zu 44 Personen. „Ich liebe den Umgang mit Menschen“, sagt sie. „Sie in ihrer beruflichen Entwicklung zu unterstützen, ist unglaublich wichtig und macht mir große Freude.“ Genauso wichtig sind ihr gemischte Teams – wegen der vielfältigen Kompetenzen von Männern und Frauen. 

In unserem Unternehmen schätzt Jasmin Scheer die familiäre Atmosphäre und die hohen Investitionen in Personalentwicklung, etwa durch Schulungen. „Damit kann ich mich voll identifizieren“, sagt sie. 

Wichtig sind ihr Abwechslung und Vielfalt: „Kein Arbeitstag ist wie der andere, jeden Morgen erwartet mich eine Überraschung“, sagt sie. „Das ist natürlich oft sehr fordernd, aber es macht unheimlich viel Spaß. In meinem Job fühle ich mich pudelwohl!“