Logistik von A-Z:

Ausbildung Kaufleute Spedition und Logistikdienstleistung

Du bist ein Organisationstalent, das die Fäden in der Hand hält und dafür sorgt, dass alle an einem Strang ziehen! In Speditionen ist das Know-how von kaufmännischen Tätigkeiten für Spedition und Logistikdienstleistung sehr gefragt. Denn nur durch eine gute Planung und Organisation erhalten Kunden ihre Produkte pünktlich nach der Bestellung geliefert! Auch Hersteller und Händler sind auf die Logistik-Fachkräfte angewiesen, um ihre Waren schnell und kostengünstig transportieren zu können.

 

dir Kundenkontakt und gute Organisation wichtig sind, du Spontanität an den Tag legst und du stets mit viel Neugierde und Lernbereitschaft bei der Sache bist.

Du verfügst über Mittlere Reife oder (Fach)-Abitur. Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre, wobei eine Verkürzung auf 2,5 Jahre möglich ist.

Zu deinen Aufgaben gehören das Planen von Transportrouten, die Kalkulation von Preisen und stetig im Kontakt mit den Kunden im In- und Ausland zu stehen, damit die Ware pünktlich ihre Empfänger oder andere Unternehmen erreicht. Auch die Erstellung der Rechnungen zu den Transportaufträgen und die der Fahrerpapiere sind ein Teil deiner Tätigkeiten.

Eine vielseitige, spannende und dynamische Ausbildung mit hervorragender Betreuung. Bei uns lernst du alle wesentlichen Speditionsabteilungen und Funktionen kennen. Du wirst perfekt ausgebildet und übernimmst bereits während der Ausbildung eigene verantwortungsvolle Aufgaben. Es gibt Urlaubs- und Weihnachtsgeld und nach der Ausbildung winkt eine Übernahme! Zudem unterstützen wir dich bei der beruflichen Weiterentwicklung.

1. Online-Bewerbung
Der einfachste Weg, sich bei Geis zu bewerben, ist die Online-Bewerbung über unser Bewerbungstool. Anschließend lädst du deine Unterlagen hoch und füllst die Formularfelder aus – und schon bist du fertig! Nach Eingang deiner Unterlagen im System erhältst du automatisch eine Eingangsbestätigung.
 

2. Check / Sicht der Bewerbungsunterlagen
Zunächst werden deine Unterlagen durch die Personalabteilung sorgfältig geprüft. Danach werden diese an die Fachabteilung weitergeleitet und dein Profil mit dem Anforderungsprofil der ausgeschriebenen Stelle verglichen.
 

3. Rückmeldung nach sorgfältiger Prüfung
Wir nehmen uns in jedem Fall die Zeit, deine Unterlagen sorgfältig zu prüfen. Im Einzelfall kann dies leider etwas länger dauern. Ganz gleich, wie die Entscheidung ausfällt – du bekommst immer eine Rückmeldung.
 

4. Vorstellungsgespräch
Bei positiver Einschätzung deiner Unterlagen möchten wir dich natürlich gerne persönlich kennenlernen. In diesem Erstgespräch finden wir gemeinsam heraus, ob unsere Vorstellungen zusammenpassen. Gegebenenfalls folgt ein weiteres Gespräch.
 

5. Feedback & Entscheidung
Nach ausführlicher interner Beratung geben wir dir eine Rückmeldung. Wenn diese von beiden Seiten positiv ausfällt, erfolgt die Einstellung. Willkommen bei Geis – wir freuen uns auf dich!

Das erwartet dich bei Geis

Hervorragende Betreuung

Übernahme nach Ausbildung

Spezielle Schulungen und Qualifizierungen

Unterstützung der Beruflichen Weiterentwicklung

Urlaubs- und Weihnachtsgeld, auch für Azubis

Mitarbeiterrabatte

Gewinne einen Einblick in die Welt der Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung

  • Meeting
  • Besprechung
  • Auszubildende beim Onboarding
  • Meeting
  • Auszubildender am Laptop
  • Auszubildender lächelt
  • Meeting
  • Besprechung
  • Auszubildende beim Onboarding
  • Meeting
  • Auszubildender am Laptop
  • Auszubildender lächelt

Das sagen

unsere Auszubildenden 

„Nach meiner Ausbildung kann ich bei Geis auch dual studieren – das war einer meiner Hauptgründe mich hier zu bewerben.“
Noah Fehl, Ausbildung Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung
„Eine sehr spannende Aufgabe war das Einstudieren einer Choreografie für unsere zentrale Christmas Dance Challenge - Das macht die Ausbildung für mich so abwechslungsreich.“
Sinja Weiss, Ausbildung Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung
„„Richtig cool, dass ich auch als kaufmännischer Azubi eine LKW-Tour im Nahverkehr begleiten durfte!““
Mahmoud Aldwedi, Ausbildung Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung
„Ein echtes Highlight in der Ausbildung ist der Wettbewerb „Best Azubi“, bei dem wir schon tolle Preise gewinnen konnten.“
Lucy Fuchs, Ausbildung Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung
„Trotz eines umfangreichen Arbeitsalltages ist das Mitarbeiterverhältnis immer sehr respektvoll und familiär – das schätze ich sehr“
Kay Fröhlich, Ausbildung Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung
„Für ein gutes Arbeitsklima sorgt die flexible und abwechslungsreiche Arbeit mit den Kollegen. Besonders viel Spaß machen mir die Tätigkeiten im Dispositions-Team, da ich hier schon selbständig agieren darf.“
Jonas Zajitz, Ausbildung Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung
„Auch in jungen Jahren kann ich eine gewisse Verantwortung tragen.“
Elias Möller, Ausbildung Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung
„Besonders viel Spaß machen mir die gemeinsamen Aktivitäten aller Azubijahrgänge!“
Florian Erxleben, Ausbildung Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen
„Schon mein Vater und Opa haben bei Geis gelernt. Bei einem Praktikum wusste ich dann schnell, dass dies auch für mich die richtige Entscheidung ist. Nach wie vor bin ich sehr glücklich damit!“
Aimee Aziz, Ausbildung als Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistungen

Werde Teil der #Geis-Community