Geis erweitert Führungsebene des Geschäftsbereichs Road Deutschland

Road Services, Pressemitteilungen, 22. Februar 2024

Die international tätige Geis Gruppe plant die Staffelübergabe im Bereich Road Deutschland mit Weitblick. Bereits im Oktober 2023 wurde Jörg Rotthowe zum zweiten Geschäftsführer ernannt. Er übernimmt schrittweise die Verantwortung vom langjährigen Geschäftsführer Klaus Stäblein, der Ende 2025 in den Ruhestand tritt. Das Führungsduo wird von Peter Gayer und Uwe Schleh unterstützt, die nun zum Anfang des Jahres zu Mitgliedern der Geschäftsleitung berufen wurden.

Vier Männer in Business-Anzügen vor einem Lkw mit Geis-Logo

Jörg Rotthowe, Peter Gayer, Uwe Schleh und Klaus Stäblein bilden die erweiterte Führungsebene des Geschäftsbereichs Road Deutschland bei der Geis Gruppe (von links).

Jörg Rotthowe hat mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Speditions- und Logistikbranche. Der Speditionskaufmann und Betriebswirt ist seit Mai 2021 Mitglied der Road-Geschäftsleitung bei Geis und verantwortete bisher die Bereiche Road International und Road Vertrieb Deutschland. Zuvor hatte er bereits leitende Positionen bei verschiedenen Logistikunternehmen inne, darunter bei DHL Supply Chain in Hamburg und zuletzt zehn Jahre lang als Niederlassungsleiter bei der Zufall Logistics Group. Neben seiner erweiterten Verantwortung an der Spitze des Bereichs Road Deutschland wurde Jörg Rotthowe zudem in das Executive Board der Geis Gruppe berufen.

Bis zum 31. Dezember 2024 teilen sich Klaus Stäblein und Jörg Rotthowe die Aufgaben in der Geschäftsführung Road Deutschland. Danach wird Jörg Rotthowe alleiniger Geschäftsführer, während Klaus Stäblein bis zu seinem Ruhestand Ende 2025 noch Sonderprojekte für die Geis Gruppe leiten wird. Klaus Stäblein hatte seit 1988 verschiedene Führungsaufgaben bei der Geis Gruppe inne und leitet seit 2006 sehr erfolgreich den Bereich Road Deutschland.

„Jörg Rotthowe ist eine erfahrene Führungspersönlichkeit und verfügt über profunde Kenntnisse der Märkte und unseres Unternehmens. Wir freuen uns, dass wir mit ihm den idealen Nachfolger für unseren langjährigen Geschäftsführer Klaus Stäblein gefunden haben", sagt Jochen Geis, geschäftsführender Gesellschafter. „Durch die langfristige Nachfolgeplanung und die Doppelspitze stellen wir sicher, dass der Übergang für unsere Kunden sowie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nahtlos erfolgt.“

Durch die langfristige Nachfolgeplanung und die Doppelspitze stellen wir sicher, dass der Übergang für unsere Kunden sowie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nahtlos erfolgt.

Jochen Geis, geschäftsführender Gesellschafter


Geschäftsleitung Road breiter aufgestellt

Das Geschäftsleitungsteam Road Deutschland hat die Geis Gruppe darüber hinaus am 1. Januar um Peter Gayer und Uwe Schleh erweitert. Peter Gayer ist seit 1989 für die Geis Gruppe in verschiedenen Fach- und Führungsfunktionen tätig, seit April 2020 leitete er den Bereich Automotive Road Deutschland. Er wurde nun zum Mitglied der Geschäftsleitung für den Verantwortungsbereich Automotive berufen.

Uwe Schleh ist seit 23 Jahren in der Speditionsbranche zuhause und begann im August 2018 als Niederlassungsleiter Satteldorf bei der Geis Gruppe. Zuletzt war er zusätzlich als Bereichsleiter Operation und Controlling in Zentralfunktion tätig. Nun übernimmt er in der Geschäftsleitung die operative Verantwortung für die Bereiche nationale Systemverkehre und Controlling. Sein Nachfolger als Niederlassungsleiter wird Manuel Ulbrich, bisheriger Stellvertreter und Speditionsleiter.

„Mit der Erweiterung der Geschäftsleitung stellen wir die Weichen, damit der Geschäftsbereich Road Services sein bisheriges Wachstum weiter fortsetzen kann“, erklärt Hans-Wolfgang Geis, geschäftsführender Gesellschafter und ergänzt „Mit diesem schlagkräftigen Managementteam sind wir für die kommenden Herausforderungen bestens gerüstet.“
 

Mit diesem schlagkräftigen Managementteam sind wir für die kommenden Herausforderungen bestens gerüstet.

Hans-Wolfgang Geis, geschäftsführender Gesellschafter

 

Download Pressemitteilung